[Home]  [Einleitung]  [Lao Tse]  [1. Buch ]  [2. Buch ]


Lao Tse - Das Tao te King - Mit Erläuterungen von V.v. Strauss

Buch 2 - Kapitel 47




Geht man nicht aus der Tür,
kennt man die Welt.

Blickt man nicht aus dem Fenster,
sieht man des Himmels Weg.

Je weiter man ausgeht,
desto weniger kennt man.

Daher:
Der heilige Mensch

«Nicht geht und doch kennt,
Nicht sieht und doch benennt,
Nicht tut und doch vollend’t.»
 
 
 



 

Das Kapitel führt weiter den Gedanken aus, daß man durch Verzichten gewinne, daß man unter Entsagen auf alles äußerliche Dazutun das, was man wissen muß, sehr wohl erkennen und auch so seinen Zweck erreichen kann. Der Mikrokosmos ist Spiegel und Lehrbuch des Makrokosmos. Wer sich selbst und seine Hausgenossen gründlich kennt, kennt auch die übrige Menschenwelt.

Wer an sich und an ihnen des Himmels Weg, d.i. sein Gesetz und seine Verfahrensweise, beobachtet, nimmt sie wahr, ohne auf die Gasse hinausblicken zu müssen. Nur am Kleinen kann man das Große, am Nahen das Entfernte, am Besonderen das Allgemeine kennen lernen. Je mehr man ins Große, Weite, Allgemeine geht, desto mehr schwindet dem Blick das Enge, Konkrete, in welchem allein Aufschluß über jenes zu finden ist; wie denn auch schon sinnlich die Dinge, von denen man sich entfernt, immer undeutlicher und unerkennbarer werden.

Je mehr der Mensch aus sich selbst hinausgeht, sich in die Außenwelt verliert, desto weniger kommt er zur Selbsterkenntnis, welche die Grundlage aller Erkenntnis ist. So lernt nur der die Welt kennen, der nicht aus der Tür geht, nur der des Himmels Weg sehen, der nicht aus dem Fenster blickt.

Der Sinn der Verse ist: Der heilige Mensch wandert nicht hinaus, um die Erkenntnis zu suchen, dennoch findet er sie; er bedarf nicht des sinnlichen Anblicks, um etwas richtig zu bezeichnen, dennoch gibt er ihm seinen rechten Namen; er verliert sich nicht in äußerliche Tätigkeit, um seine Aufgabe zu vollenden, und dennoch vollendet er sie.

Dieses Kapitel dürfte durch seinen Inhalt eine Widerlegung dessen sein, was die spätere Sage von weiten Reisen unseres Philosophen in westliche Länder, «um dort Weisheit zu suchen», behauptet.
 
 

[Home]  [Einleitung]  [Lao Tse]  [1. Buch ]  [2. Buch



© baraka